Unsere Philosophie

Unser Bild vom Kind

Das Kind ist Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung

"Kind, deine Gedanken sind kostbar. In ihnen entstehst du und sie entstehen durch dich. Du kombinierst und verbindest, wie kein anderer vor dir. Du denkst dich ins Leben und das Leben findet in dir eine Ausdrucksform." (Loris Malaguzzi)

 

Für uns ist jeder Mensch ein einzigartiges, von Gott geliebtes Wesen, das in sich wertvoll ist und seine Identität über den Kontakt mit Menschen sucht. Kinder sind Mitschöpfer ihres Wissens und forschende sowie problemlösende Individuen. Deshalb ist die Förderung der Eigenaktivität der Kinder unser wichtigstes Bildungsziel. Dazu braucht das Kind eine gute emotionale Bindung zur Erzieherin, die es ihm ermöglicht, aus einem sicheren Rückhalt heraus sich forschend und entdeckend seiner Umwelt zuzuwenden. Ohne Bindung keine Bildung. Aus diesem Grund ist die systematische Eingewöhnung in unserer Kindertagesstätte ein wichtiger Qualitätsbaustein im Bildungsprozess des Kindes.


Ziele unserer pädagogischer Arbeit

  • Unterstützung des Forscherdrangs
  • Wertschätzung der Einzigartigkeit jedes Kindes
  • Christliche Werte lebensnah vermitteln
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Förderung der motorischen Fähigkeiten
  • Stärkung der sprachlichen Kompetenzen
  • Stärkung des Sozialverhaltens
  • Stärkung der Wahrnehmungsfähigkeiten
  • Vermittlung von Sach- und Naturkompetenzen
  • Förderung der Kreativität und des kritischen Denkens
  • Erleben und Stärken der motorischen Fähigkeiten
  • Unterstützung und Stärkung der Persönlichkeitsbildung
  • Stärkung der Frustrationstoleranz

Schwerpunkte unserer pädagogischen Arbeit

  • Mitbestimmung und Verantwortung im Kinderparlament
  • Projektarbeit und Dokumentation
  • Die Einbindung in religiöses Leben
  • Bewegung und Wahrnehmung
  • Naturbegegnung und Naturwahrnehmung
  • Partizipation
  • Beschwerdemanagement
  • Erziehungspartnerschaft
  • Wöchentlicher Waldtag und Waldwochen